Corporate Design und Website für Gesundes Afrika

Corporate Design, Website
Gesundes Afrika, Gesellschaft für Medizin und Forschung in Afrika e.V.
Gesundes Afrika Corporate Design Logo
Gesundes Afrika Website
Gesundes Afrika Corporate Design Typographie
Gesundes Afrika Corporate Design Visitenkarten
Gesundes Afrika Corporate Design Jahresberichte
Gesundes Afrika Corporate Design Jahresbericht Innenseite 01
Gesundes Afrika Corporate Design Jahresbericht Innenseite 02
Gesundes Afrika Corporate Design und Website Informationsgrafik
Gesundes Afrika Corporate Design Faltblatt außen
Gesundes Afrika Corporate Design Faltblatt innen
Gesundes Afrika Corporate Design Factsheet

Gesundes Afrika,
Gesellschaft für Medizin und Forschung in Afrika e.V.
Corporate Design und Website

Aufgabe

Die Geschichte von ›Gesundes Afrika‹ reicht weit zurück. Amref wurde 1957 als ›Flying Doctors Service‹ am Fuße des Kilimandscharo gegründet. Die gemeinsame Vision der damaligen Gründer war es, die medizinische Versorgung der ländlichen Regionen von Ostafrika auszubauen. Um noch mehr notleidende Menschen in Afrika zu erreichen, war eine Neugruppierung notwendig, die auch visuell in Form eines neuen Corporate Designs und allen anderen, notwendigen Zugaben erkennbar sein sollte. Andererseits sollte der Unterschied so behutsam sein, dass Bestandskunden und Partner – gerade vor Ort in Afrika – die Wandlung nachvollziehen können.

Herangehensweise

Das Neue wagen, ohne das Alte zu eliminieren war die Aufgabe. Dabei wurde der Fokus mit frischem Blick auf Geschäftsfeld und Zielgruppe des Kunden gesetzt. Ein zeitgemäßes, flexibles Erscheinungsbild sollte das Ergebnis sein. Eine Analyse des Wettbewerbs stand deshalb am Anfang des Prozesses. Das Tätigkeitsfeld ist hart umkämpft, Spendengelder werden nur einmal gesammelt, bevor sie ihr gutes Werk tun können. Umso wichtiger, sich von anderen Hilfsorganisationen abzusetzen.

Ergebnis

Der Fokus liegt nicht nur dem Namen nach ganz bei Afrika. Das Logo zeigt den afrikanischen Kontinent, stilisiert durch ein wechselndes Streifenmuster, das auf die Handwerkskunst vor Ort hinweist, aber auch für Zusammenhalt und die Anstrengungen Vieler steht. Die Farben assoziieren mit Landschaften Afrikas, erinnern aber auch an farbintensive Kunst und Mode afrikanischer Länder. Die gut ausgebaute, dennoch lizenzfrei nutzbare Schrift ›Raleway‹ bildet das moderne Gerüst für das neue Erscheinungsbild. Modern geometrisch und dennoch humanistisch weich. Alle CD-Elemente fusionieren auf der neu gestalteten Website zu einem harmonischen Ganzen.