Markengestaltung und Print Design für Careteria

Corporate Design, Print Design
Careteria (Caritas)
Careteria, Logo Wortmarke auf Farbspektrum
Careteria, Visitenkarten Vorder- und Rückseite nebeneinander liegend
Careteria, Plakat zur Eröffnung 2024 an Wand mit vorbeilaufendem Mensch
Careteria, Flyer zur Eröffnung 2024
Careteria, Logo Wortmarke auf schwarzem und weißem Papier
Careteria, Logo-Wortmarke auf Farbspektrum
Careteria, Logo Wortmarke und Favicon als Kontur
Careteria, Instagram-Profil-Ansicht auf Smartphone
Careteria, Logo Favicon Farbspektrum
Careteria, Instagram Posts nebeneinander

Careteria (Caritas)
Corporate Design, Print Design

Aufgabe

Ein Raum für Kunst, Kultur und Gemeinschaft: Die Careteria verbindet als Initiative der Caritas Kreativität und Teilhabe von Menschen und Ideen, die sonst oft übersehen werden. Dafür sollte ein Erscheinungsbild entstehen, das diesen Spirit in sich trägt und sowohl dem Verband gerecht wird als auch die vielfältigen Zielgruppen anspricht.

Ergebnis

Wir haben Naming-Vorschläge für die Wortmarke eingebracht, das Logo entwickelt und eine visuelle Identität geschaffen. Das bunte Farbspektrum verdeutlich die Philosophie des Kulturprojektes, die gesellschaftliche Diversität lebt und sich mit einem vielfältigen Programm für Bildungs­gerechtig­keit und soziale Teilhabe stark macht. Es ist als flexibles Raster angelegt, das in verschiedenen Anwendungen neben dem Logo die Marke repräsentiert – ein kulturelles Miteinander, das auf allen Kanälen zum Ausdruck kommt. Die Logo-Wortmarke greift das sich auffächernde Spektrum auf, ohne ihre Lesbarkeit zu verlieren. Hier tritt das soziale „care“ hervor während „teria“ ähnlich zu „Cafeteria“ einen Ort für gesellschaftliches Miteinander referenziert.